Weihnachtsmärkte in Darmstadt und Umgebung

Lebkuchenherzen an einem Weihnachtsmarktstand
Foto: Maximilian Müller / pixelio.de

Zu Weihnachten gehört der Weihnachtsmarkt! Ob zum Glühwein trinken, bummeln oder noch schnell eine hübsche Kleinigkeit besorgen - ohne einen Besuch auf dem Weihnachtmarkt macht Weihnachten nur halb so viel Spaß. Neben dem Weihnachtsmarkt in der Darmstädter City finden auch einige schöne kleine Märkte in den Stadtteilen statt. Und natürlich gibt es auch zahlreiche tolle Märkte in der Region, deren Besuch sich lohnt und Weihnachten zu etwas Besonderem werden lässt. Nähere Infos zu den Weihnachtsmärkten in und um Darmstadt sowie in der Region finden Sie hier: Weihnachtsmärkte

Kommentieren

Angebote für Kinder und Familie

Junge mit Mütze im Schnee mit Lichterkette
Foto: ©iStockfoto.com / Imgorthand

Rund um den Weihnachtsmarkt wird ein buntes Rahmenprogramm für die kleinen Gäste angeboten, z.B. dienstags und mittwochs ist Kindertag mit einem speziellen Programm mit Weihnachtsquiz, musikalischen Aufführungen oder Oldtimer-Rundfahrten mit der Straßenbahn Linie 24. Aber auch abseits des Weihnachtsmarktes gibt es tolle Dinge zu erleben, z.B. kommt der Nikolaus ins Eisenbahnmuseum und es gibt Weihnachtstheater oder einen schönen Heiligabend-Waldspaziergang mit dem Förster.
Angebote für Kinder

Kommentieren

Rund um den Weihnachtsbaum

Frau mit Kind begutachten Weihnachtsbäume
Foto: ©iStockfoto.com / Casara

Zu Weihnachten gehört ein Weihnachtsbaum!
Für die, die diesen nicht im Baumarkt oder auf dem Parkplatz des Supermarktes holen möchten, gibt es schöne Alternativen.
Wo Sie einen schönen Weihnachtsbaum aus der Region oder aus dem Darmstädter Wald kaufen und sogar selbst schlagen können und das auch noch mit einem schönen winterlichen Ausflug verbinden können, erfahren Sie auf einer extra Seite | Weihnachtsbäume

Kommentieren Zum Seitenanfang

Waldweihnacht Otzberg-Hering

Waldlichtung mit Sonne im Winter
Foto: ©iStockfoto.com / yanicap

Die Waldweihnacht der evangelischen Kirchengemeinde in Hering-Hassenroth unterhalb der Veste Otzberg ist etwas ganz Besonderes abseits vom Rummel der Stadt. Fackeln, Laternen- und Kerzenlicht, Posaunenbläser und Weihnachtslieder erzeugen eine feierliche Stimmung und stimmen auf Weihnachten ein. Am Schluss gibt's für die Kinder heißen Kakao. Sehr schön auch mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Otzberg zu verbinden.

Anfahrt: Von Lengfeld über Zipfen Richtung Hering kommend, aber an Hering vorbei. Nach ca. 300 m rechts ab Richtung Hummetroth/Hassenroth, auf dieser Straße gleich in den ersten Waldparkplatz links abbiegen. Dort parken und noch ca 300 m in den Wald hinein zur Waldkapelle laufen.

Becher und Kerzen mitbringen und unbedingt warm anziehen!

Sonntag, 15. Dezember um 16.45 Uhr in der Waldkapelle
Veranstaltungen Gemeinde Otzberg

Kommentieren Zum Seitenanfang

Waldweihnacht in Ober-Ramstadt

Förster Klaus Seifert, Pfarrerin Vera Langner, die KiTa Pfarrgarten, und die Pfadfinder/-innen laden auch dieses Jahr wieder ein zur "Waldweihnacht" - einem Gottesdienst unter freiem Himmel am Waldthemenpfad Breitenstein. Für eine schöne Atmosphäre sorgen Kerzen, Fackeln und Klänge einer Bläsergruppe. Zudem wird die Weihnachtsgeschichte in heimatlicher Mundart gelesen. Nach dem Gottesdienst gibt es warme Getränke und Gebäck für alle.

Da die Parkplätze am Naturfreundehaus begrenzt sind, wird empfohlen, sich um 15.45 Uhr am Parkplatz des Jugendtreffs TRIO einzufinden. Von dort marschieren die Pfadfinder mit einem Esel hinauf in den Wald und bringen das Friedenslicht aus Bethlehem mit.

Freitag, 22. Dezember um 15.45 Uhr Parkplatz am TRIO Kinder- und Jugendzentrum Nieder-Modauer Weg 10, Ober-Ramstadt oder um 16.30 Uhr am Waldthemenpfad (Nähe Naturfreundehaus). | www.evkgor.de

Kommentieren Zum Seitenanfang

Silvester

Feuerweksexpolsion
Foto: Susanne Metz / pixelio.de

Wer das Feuerwerk nicht vom heimischen Fenster oder Balkon aus beobachten möchte und den Blick von einer Anhöhe aus sucht, hat in Darmstadt verschiedene Möglichkeiten:

  • Auf dem Berg im Bürgerpark Nord
  • Auf der Mathildenhöhe (Vorsicht sehr voll, viel Alkohol und unkontrollierte Knaller - nicht für Familien mit kleinen Kindern)
  • Ludwigshöhe im Bessunger Wald
  • Prinzenberg Eberstadt

Kommentieren Zum Seitenanfang

Sternsinger 20 + C + M + B + 20

Sternsinger Kind mit Stern
Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de

Um den 06. Januar werden die Sternsinger unterwegs sein. Kinder verkleiden sich als die Heiligen Drei Könige, ziehen durch die Straßen, sammeln Geld für Kinder in den benachteiligten Ländern und schreiben den Segensspruch an die Tür 20 + C + M + B + 19: "Christus segne dieses Haus." Dieser Brauch wird von den Kirchengemeinden unterschiedlich ausgeführt.

Möchten Sie die Sternsinger zu sich nach Hause einladen?
Dann wenden Sie sich an Ihr Pfarrbüro.

Kommentieren Zum Seitenanfang

Krippenbummel

Weihnachtskrippe
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Zum Ausklang der Weihnachtszeit laden fast alle Kirchengemeinden zwischen Arheilgen und Eberstadt noch einmal zur Betrachtung ihrer Krippendarstellungen ein. In manchen Kirchen gibt es dazu Orgelmusik oder Geschichten, manchmal auch Kaffee und Kuchen.
Listen der beteiligten Gemeinden hängen in den Schaukästen der Kirchen aus oder werden im Darmstädter Echo veröffentlicht.
5. Januar 14.00 – 17.00 Uhr

Kommentieren Zum Seitenanfang

Buchtipp: Hilfe, die Herdmanns kommen!

Dieses Buch ist zwar schon alt, aber immer wieder schön. Genießen Sie es als ultimatives Krippenspiel. -
Kostprobe: "Die Herdmann-Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie logen und klauten, rauchten Zigarren (sogar die Mädchen) und erzählten schmutzige Witze. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. "
ISBN 378911989X