Jedes Kind hat Anspruch auf individuelle Förderung in jeder Schule. Haben Kinder Schwierigkeiten beim Lernen oder in der Entwicklung, so müssen sie besonders gefördert werden und haben ggf. Anspruch auf sonderpädagogische Förderung. Die Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt trägt dazu bei, Auffälligkeiten frühzeitig zu entdecken und den Förderschwerpunkt herauszufinden. Es gibt verschiedene Förderschwerpunkte: Sprachheilförderung, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Hören, Kranke Schülerinnen und Schüler, Lernen und Geistige Entwicklung. Ob sonderpädagogische Förderung nötig ist, wird gemeinsam mit dem jeweiligen Beratungs- und Förderzentrum abgeklärt. Dort arbeiten Lehrkräfte mit einer besonderen Ausbildung, die sich mit den verschiedenen Formen von Behinderungen auskennen und die wissen, wie man Kinder mit solchen Behinderungen erfolgreich unterrichtet.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Auffälligkeiten und Institutionen, an die Sie sich ggf. wenden können.
Durch die UN-Behindertenkonvention haben alle Menschen das Recht auf gleichberechtigte und umfassende Teilhabe an Bildung. Somit ergibt sich die Wahlfreiheit zwischen dem Besuch einer Förderschule oder der inklusiven Beschulung an der zugeordneten Grundschule. In Darmstadt gibt es eine Vielzahl von Stellen, die bei Fragen rund um die Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützen. Der Flyer "Kinder inklusiv einschulen" gibt Familien eine Übersicht zu den Unterstützungsmöglichkeiten.
Das hessische Schulwesen bietet Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen und Behinderungen viele Möglichkeiten, um optimal gefördert zu werden und den bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Einzelheiten und neueste Entwicklungen hierzu, sind über unten stehenden Link einsehbar.
Hier finden Eltern Informationen, welche rechtlichen Grundlagen, vorbeugenden Maßnahmen und Fördermöglichkeiten es im Bildungszusammenhang gibt. Es wird auf Unterstützungsangebote, die es in verschiedenen Schulformen gibt, hingewiesen.
Die Broschüre "Inklusive Bildung in Hessen - Das Verfahren" liefert wichtige Informationen und erklärt den Ablauf einer inklusiven Bildung in Hessen.
Die Christoph-Graupner-Schule (Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung) wurde 2002 mit den Aufgaben eines überregionalen Beratungs- und Förderzentrums für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen beauftragt. Die Aufgabe ist vor allem für Anfragen aus dem Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Schulamts Darmstadt/Darmstadt-Dieburg Unterstützung in den unterschiedlichen Beratungsfeldern anzubieten. Beraten werden Lehrkräfte und Klassenteams zum Beispiel zu Fragen der inklusiven Beschulung, Lehr- und Lernmittelversorgung oder Therapiemöglichkeiten sowie Eltern und Schülerinnen und Schülern zu Fragen zur Schullaufbahnberatung, zu Therapiemöglichkeiten, zur Vermittlung von Fördereinrichtungen und es wird Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu Ämtern und Behörden angeboten.
Adresse | Christoph-Graupner-Schule Donnersbergring 69 64295 Darmstadt |
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Telefon | 06151/ 13 48 16 00 |
Internet | Christoph-Graupner-Schule |
christoph-graupner-schule@darmstadt.de |
Das Regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) in der Ernst-Elias-Niebergall-Schule ist für alle Schulen im Norden Darmstadts zuständig. Das rBFZ unterstützt Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Beeinträchtigungen des Lernens, der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der Sprache. In Zusammenarbeit mit anderen Kooperations- und Netzwerkpartnern finden Beratungen (für Schülerinnen/Schüler, Eltern, Lehrkräfte) und Fördermaßnahmen statt.
Adresse | Ernst-Elias-Niebergall-Schule Vogelsbergstraße 46 64289 Darmstadt |
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Telefon | 06151/ 13-48 24 00 |
Internet | www.eens-da.de/bfz |
e-e-niebergall-schule@darmstadt.de |
Die Herderschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung und einer Abteilung Hören. Sie bildet gemeinsam mit der Mühltalschule (Förderschwerpunkt Lernen) das regionale Beratungs- und Förderzentrum Darmstadt-Süd. Die Förderschullehrkräfte unterstützen und beraten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte bei Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen in den Förderschwerpunkten Sprachheilförderung, Lernen und soziale und emotionale Entwicklung. Unterstützungsangebote und eine Übersicht der diesem Beratungs- und Förderzentrum zugeordneten Schulen sind auf der Homepage zu finden.
Adresse | Herderschule Darmstadt |
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Telefon | 06151/ 13 48 34 10 |
Internet | |
Bei Problemen und Fragen zu Sprachstörungen helfen Ihnen auch folgende Anlaufstellen:
Kinderärztinnen und Kinderärzte
Logopädinnen und Logopäden
Beratungsstellen für Entwicklungsstörungen
Bild: Edith Steffens |
Die Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte bietet wichtige Informationen, Aktuelles sowie praktische Tipps und Hilfen zum Thema ADHS.
Bild: Edith Steffens |
Der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Hessen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation, in der sich Betroffene, Eltern und Fachleute zusammengeschlossen haben, um Menschen zu helfen, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben sowie beim Rechnen haben. Durch den engen Kontakt zu Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener Fachbereiche wird versucht, für jedes betroffene Kind eine spezifische Förderung zu erarbeiten.
Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen helfen Ihnen folgende Einrichtungen:
Kinderärztinnen und Kinderärzte
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst - Gesundheitsamt Darmstadt
Beratungsstellen für Entwicklungsstörungen
Bei Problemen und Fragen zu Wahrnehmungsstörungen helfen Ihnen folgende Anlaufstellen:
Kinderärztinnen und Kinderärzte
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
Beratungsstellen für Entwicklungsstörungen
Kinderzentrum für Wahrnehmungsstörung Frankfurt am Main
Bei Problemen und Fragen zur Mehrsprachigkeit helfen Ihnen folgende Anlaufstellen:
Kinderärztinnen und Kinderärzte
Logopädinnen und Logopäden
iaf-Verband binationaler Familien und Partnerschaften
Deutscher Bildungsserver: Frühe Mehrsprachigkeit
Vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes werden sowohl Informationen rund um die Themen Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bereit gestellt als auch nützliche Hinweise zu Problemen und Fragen des Familien- und Erziehungsalltags.
Das Staatliche Schulamt bietet schulpsychologische Unterstützung, d.h. es berät auf Anfrage und unterstützt die pädagogische Arbeit. Angeboten wird auch ein vielfältiges präventives Beratungsspektrum.
Linkshänderinnen-, Linkshänderberatung in Darmstadt:
Psychomotorik
Informationsportal zu Fragen rund um Linkshändigkeit:
www.lefthander-consulting.org
Onlineshop mit Produkten und Informationen für Linkshänderinnen und Linkshänder:
www.lafueliki.de
Das ZfsE ist eine Präventions- und Beratungseinrichtung, die sich als ergänzendes Angebot zu den präventiven Förderleistungen der Regelschule versteht. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler der 1. – 6. Klasse, die Probleme in und mit der Schule haben und dies durch ihr Verhalten zeigen sowie deren Eltern. Ebenso können sich Lehrkräfte, die Unterstützung bei der Förderung von Kindern mit Bedarf in der emotional-sozialen Entwicklung wünschen, an das ZfsE wenden. Die Arbeit des ZfsE ist folgendermaßen ausgerichtet:
Adresse | Zentrum für schulische Erziehungshilfe |
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Telefon | 06151/ 13 48 24-90 - Zentrale Telefonnummer |
Internet | Bürgerservice www.darmstadt.de |
staedt-sozialdienst@darmstadt.de |